Member of Tentamus - Visit Tentamus.com

Rückschau auf das Kaffee-Forum 2022

Am 23.11.2022 fand das erste Kaffee-Forum in unserem Labor statt.

Es konnten spannende Vorträge rund um das Thema Kaffee aus der gesamten Tentamus-Gruppe erwartet werden, darüber hinaus ein Rundgang durchs Labor und ein offener Austausch zwischen Gästen und Vortragenden.

Herr Dr. Lüllmann stimmte die Teilnehmenden in seiner Begrüßungsrede auf den anregenden Tag ein und übergab das Wort an Prof. Dr. Hielscher, dem Geschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbands, der sich begeistert bereit erklärt hatte, dem Kaffee-Forum beizuwohnen und interessante Fakten zu Kaffee und dem deutschen Kaffeemarkt zum Besten zu geben.
Nach der Eröffnung durch Prof. Dr. Hielscher folgte Herr Dübecke mit seinem spannenden Vortrag über Authentizität von Kaffee. Er fesselte sein Publikum mit Berichten zu Verfälschungsfällen, häufig betroffenen Produkten, Verfälschungsarten sowie Möglichkeiten die Authentizität von Lebensmitteln analytisch zu bestimmen.
Frau Dr. Greger ließ die Gäste anschließend in die Welt der Sensorik eintauchen. In ihrem Vortrag über Wertgebende Aromastoffe und Fehlaromen von Kaffee, hielt sie auch ein paar Aromen aus dem Sensorik Testkit bereit, mit denen sie den Geruchssinn der Anwesenden forderte.
Mit dem nächsten Vortrag über kaffee-spezifische Parameter im Fokus, bereitete Herr Wiezorek die Gäste auf die bevorstehende Laborführung vor. Koffein, Ochratoxin A, Acrylamid und Furan bildeten dabei seine Schwerpunkte.

Bei der Laborführung hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit Einblicke in die Laborarbeit zu erhalten und Fragen zur Analytik an die Mitarbeiter zu stellen.
Nach dem informativen Laborrundgang stand erst einmal das leibliche Wohl auf der Agenda. Bei Speis und Trank führte die gelöste Stimmung zu regen Unterhaltungen über die vielfältigsten Themen.

Frisch gestärkt ging es auch gleich weiter mit Frau Heidorn-Thoß und ihrem aufklärenden Vortrag über Fallstricke bei den Audits, wobei sie auf Auditthemen wie Anforderungen, Pflichtangaben für Auditoren, Abweichungen und KO-Kriterien einging.
Zum Schluss teilte Herr Sperling wichtige Aspekte zu MOSH/MOAH, PAKs, Pestizide und Glyphosat in seinem Vortrag zum Thema Rückstandsanalytik in Kaffee mit den Teilnehmenden. Dabei wurden Einblicke in die Analytik, Herkunft der Kontamination und Funde in Kaffee gegeben.

Die positive Resonanz unserer Kunden zu den Inhalten und dem Ablauf der Veranstaltung hat uns sehr gefreut, so dass wir weitere Veranstaltungen im Jahr 2023 planen.

QSI freut sich schon jetzt auf ein erneutes Zusammentreffen mit Interessierten aus der Kaffeebranche!

Source: https://www.qsi-q3.de/rueckschau-auf-das-kaffee-forum-2022/

Tentamus Labor in Ihrer Nähe